So fördern wir die Lesekompetenz an unserer Schule

Freie Lesezeit

In den ersten 15 Minuten des Schultages starten die Schülerinnen und Schüler entspannt mit einer Lesezeit. Hierfür können sie ihr Tischbuch, Auswahl an Material in der Klasse oder ihr selbst mitgebrachtes Buch nutzen. Lesefreude wird bei uns täglich gelebt und gefördert.

Vorlesefrühstück

Bei uns gibt es Frühstück auch für die Ohren. Das tägliche Frühstück kombinieren wir mit einer Vorlesezeit. Die Lehrkraft, die in der Frühstückspause in der Klasse ist, liest in der jeweiligen Klassenlektüre weiter. So können sich dich Schülerinnen und Schüler auch gemeinsam über die Lektüre austauschen oder rätseln. Das stärkt zusätzlich die Klassengemeinschaft.

Lesestunde

Einmal in der Woche beschäftigt sich jede Klasse in einer "rollenden" Stunde intensiv mit dem Thema Lesen. Dabei wandert die Lesestunde von Woche zu Woche weiter, sodass sie beispielsweise in der ersten Woche montags in der 1. Stunde, in der Folgewoche montags in der 2. Stunde und übernächsten Woche dann montags in der 3. Stunde stattfindet. Die Lesestunde wandert über die Wochentage hinweg. Der andere Unterricht, der in dieser Stunde stattfinden würde, wird durch die Lesetunde ersetzt.

Schulbücherei

Die Schulbücherei hat montags und donnerstags in der großen Pause geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler können in der Pause lesen, sich neue Bücher ausleihen oder zurückgeben.
Geführt und betreut wird die Schülerbücherei von Frau Koschnicke. Vielen Dank, dass Sie dieses Angebot ermöglichen und die Lesefreude unterstützen. Einen kleinen Einblick finden Sie hier: Schulbücherei

Bücherturm Leseprojekt

Wir wollen hoch hinaus!
Anfang Februar 2024 sind wir gemeinsam mit unserem Bürgermeister Herr Jonas in das Bücherturm Leseprojekt gestartet. Wir haben uns vorgenommen, die Höhe des Kirchturms der Dreifaltigkeitskirche in Krusendorf zu erlesen (26,3 Meter).Hierfür werden alle Bücher bzw. die Höhe der Buchrücken aller Schülerinnen und Schüler zusammengerechnet. Weitere Informationen zum Projekt sowie die aktuelle Lesehöhe finden Sie unter: https://buechertuerme.de/buechertuerme/surendorf-dreifaltigkeitskirche-krusendorf/