Zusammenarbeit Eltern & Schule

Verantwortung und Kommunikation zwischen Schule und Eltern

Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist für den schulischen Erfolg und die individuelle Lernentwicklung Ihres Kindes von großer Bedeutung. Eltern und Lehrkräfte verstehen sich als Partner und sind gemeinsam für die Entwicklung und Bildung der Kinder verantwortlich. Vor diesem Hintergrund wünschen wir uns, dass von allen Beteiligten Wünsche, Erwartungen und Befürchtungen offen und zeitnah kommuniziert werden.

Gerade in unserer kleinen Schule sind die Wege kurz.
Bitte sprechen Sie die Lehrkräfte oder die Elternvertreter bei Problemen, Fragen oder Anregungen direkt an.

Schulische Elternmitarbeit

Wir freuen uns über eine Beteiligung der Eltern an der Gestaltung des Schullebens und des Unterrichts.
In folgenden Gremien können Sie sich u.a. engagieren:

Klassenelternbeirat:
Alle Eltern einer Klasse wählen einen Beirat für 2 Jahre. Die Mitglieder des Beirats unterstützen die Kommunikation zwischen den Lehrkräften und Eltern. Sie
übernehmen Aufgaben der Organisation und Interessenvertretung. Zweimal im Jahr laden Sie zu einer Elternversammlung (der sogenannte Elternabend) ein.

Schulelternbeirat: Aus den Reihen der Klassenelternbeiräte wird der Schulelternbeirat gewählt. Dieser tagt zweimal im Schuljahr und wird von der Schulleitung über wesentliche Angelegenheiten der Schule informiert.

Schulkonferenz: Die Schulkonferenz ist das höchste Beschlussgremium der Schule. Nach ihr nehmen zu gleichen Teilen die Lehrkräfte der Schule sowie gewählte Mitglieder der
Klassenelternbeiräte aller Klassen teil. An allen Klassenkonferenzen (u. a. Zeugniskonferenzen) nimmt ein Mitglied des Klassenelternbeirates mit beratender Funktion teil.

Fachkonferenzen: Zu allen Fachkonferenzen der einzelnen Fächer wird mindestens ein Elternteil eingeladen, das vorher vom Schulelternbeirat bestimmt wurde.

Förderverein der Grundschule Surendorf e.V.: Der Förderverein gestaltet das Lernen und Leben an unserer Schule noch attraktiver. Hier finden Sie alle Informationen (Ziele, Mitgliedschaft und Leitung) zum Förderverein: Unser Förderverein

Elternmitwirkung - Anregungen und Hinweise

Elternmitwirkung IQSH Broschüre.pdf (424,4 KiB)